WORKSHOPS

AB 1.5.2020 SICHERHEITSMASSNAHMEN für alle WORKSHOPS

Liebe Freunde und Freundinnen des Lebensbogen! Wir freuen uns sehr, dass wir ab Mai wieder unsere Pforten - wenn auch derweil nur eingeschränkt - wieder für euch öffnen dürfen. Für unsere Workshops bedeutet das, dass wir die Teilnehmerzahl reduzieren müssen und dass wir sowohl Hygiene- wie auch Sicherheitsstandards (Mindesabstand 1 m und NMS) einhalten um weder euch noch uns zu gefährden!

Speziell beim Fotografieworkshop ist es leider nicht möglich auf den Geräten gegenseitig Einstellungen und Material zu testen. Trotzdem werdet ihr genügend theoretischen Input wie Bildaufbau und Grundeinstellungen bekommen.  Dann könnt ihr live die neuen Hacks gleich ausprobieren. Kamera geladen und mit Speicherplatz mitbringen. 


Bienen

die bienen in meinem garten

Hier gibt es ein Kennenlernen der Bienenhaltung, vorgestellt wird ob ich Bienen mieten, kaufen, betreuen oder einfach kennenlernen möchte.

Im Workshop gibt es die Möglichkeit mit Bienen direkt zu arbeiten, mit verschiedenen Bienenbeuten. Außerdem gibt es Inputs für Neueinsteiger - Bienen im Jahreslauf. Achtung: Keine Allergiker gegen Bienenstiche.

In der WerkHalle am Neuschacht. Termine


Bogenschießen

 

UPDATE April 2020

 

Liebe Freunde von Pfeil und Bogen, es ist soweit, ab Mai darf der Bogenparcours wieder betreten und bespielt werden. Damit wir alle gesund bleiben gelten nun auch bei uns neue Sicherheits- und Hygienebestimmungen. 

Teilnahmebedingung:  NMS und Desinfektionsmittel für den Bogen mitbringen.

Außerdem haben wir aus Sicherheitsgründen die Teilnehmerzahl auf 6 pro Workshop reduziert.

Bitte für diesen Workshop telefonisch anmelden, da die  Plätze sehr limitiert sind! Tel.  0664/243 9993

Wir freuen uns euch wiederzusehen!

 

Und weiter geht's 2020, wo ihr wieder einmal wie Robin Hood mit Pfeil und Bogen schießen dürft, unter der fachmännischen Anleitung von Christof. Sowohl Anfänger, wie auch Fortgeschrittene sind willkommen. Festes Schuhwerk. Bei tiefwinterlichen Temperaturen (unter Null) finden keine Workshops statt. Bitte unbedingt anmelden!

In der WerkHalle am Neuschacht. Termine


Fotografie

Digitalfotografie für einsteiger I.

Wenn ihr eine digitale Spiegelreflexkamera habt und bisher nur im Automatikmodus fotografiert, seid ihr hier richtig. Auch für jene, die gerne fotografieren möchten, sich aber unsicher bei der Modellwahl sind. Hier lernt ihr über den Mythos Megapixel, was ein gutes Objektiv ausmacht, Handyfotografie versus digitale Kompaktkamera, worauf ihr beim Kauf achten sollt. Was bei Portraitfotografie zu beachten ist, was ein gutes Bildcomposing ausmacht uvm. Dieser Kurs ist hauptsächlich theoretisch mit praktischen Beispielen, ihr könnt aber gerne eure Kamera mitbringen um Dinge an ihr zu probieren.

Für diesen Kurs bitte anmelden! Termine

Covid -19 Anpassung: Speziell hier ist es leider nicht möglich auf den Geräten gegenseitig Einstellungen und Material zu testen. Trotzdem werdet ihr genügend theoretischen Input wie Bildaufbau und Grundeinstellungen bekommen.  Dann könnt ihr live die neuen Hacks gleich ausprobieren. Kamera geladen und mit Speicherplatz mitbringen.  NMS notwendig!


Fotografie

Digitalfotografie für einsteiger II.

Wenn ihr eine digitale Spiegelreflexkamera habt und bisher nur im Automatikmodus fotografiert, seid ihr hier richtig. Ihr habt schon ein wenig herumprobiert und es kommen zufällig immer ganz gute Ergebnisse. Hier gebe ich euch einige wertvolle Tipps, wie ihr manuelle Einstellungen nutzt. Was Blendenöffnung, ISO und Brennweite sind und wozu wir sie brauchen. Die gängigsten Dateiformate, wie und womit Bilder exportiert werden und wie sie bearbeitet werden. Dann geht es auch schon ans praktische Tun.

Für diesen Kurs bitte Kamera mit vollgeladenem Akku und leerer Speicherkarte mitbringen.

Für diesen Kurs bitte anmelden!  Termine

Covid -19 Anpassung: Speziell hier ist es leider nicht möglich auf den Geräten gegenseitig Einstellungen und Material zu testen. Trotzdem werdet ihr genügend theoretischen Input wie Bildaufbau und Grundeinstellungen bekommen.  Dann könnt ihr live die neuen Hacks gleich ausprobieren. Kamera geladen und mit Speicherplatz mitbringen.  NMS notwendig!


Fotobearbeitung

Fotos bearbeiten | organisieren

 

Photoshop kann einfach mehr. Hier gibt es den  Einführungs-kurs um die Oberfläche von Photoshop, das Arbeiten mit Ebenen und die ersten Tools kennenzulernen und damit zu arbeiten.

Außerdem können Einsteigerkurse gebucht werden für: Fotos Organisieren mit Adobe Bridge, Zeichnen mit dem Apple Pen auf Adobe Freeze, Adobe Draw und Adobe Sketch. 

Fortführende Kurse: Photoshop Composing, Photoshop Spezial, Photoshop am Tablet

Weiters gibt es Computer Grundkurse - auch speziell für Senioren: Internetnutzung, Social Medias (Facebook & Co), Onlinebanking, Mails schreiben, Tabellen auf Excel, Word etc.


Location

 

Neuschacht 1

2733 Grünbach/Schneeberg

 

office(at)lebensbogen.at

 

 

spendenkonto

 

Verein Lebensbogen

Sparkasse Neunkirchen

IBAN: AT92 2024 1050 006 5200

ANFAHRT

 

A2 Ausfahrt Wiener Neustadt Nord - B26 Richtung Puchberg

 

per Bahn: Puchberger Bahn

Haltestelle Grünbach Kohlenwerk